Aktuell

Der Winter ist die Zeit, in der wir die Energie speichern.

Im Winter ist der Bauch warm und die Hände und Füsse sind kalt. Der Bauch speichert die Wärme. Er mag warmes Essen. Kalte Speisen kühlen ihn ab.

Im Winter tut es gut, wenn der erste Schluck und die erste Speise warm sind. Der Magen kann dann die Nahrung gut verdauen und der Körper Energie aufbauen.

Hilfreich sind auch Kochmethoden, die schon unsere Vorfahren vor allem im Winter angewendet haben: Schmoren mit geschlossenem Deckel, langes Kochen (Eintopf und Suppen), Backen im Ofen (Römertopf) und Garen im Wasserbad. Diese Methoden speichern die Energie in unseren Speisen.

... und stärkend ist eine Fussmassage. Damit wappnen Sie sich bestens gegen Kältekrankheiten. Viele Krankheiten, die uns im Winter plagen, gehen darauf zurück, dass wir zu viel Kälte in uns haben.